
15. September 2023
Aktuelles von der Baustelle Karl-Marx-Straße
Von Mitte September bis Mitte Oktober 2023 wird die Flughafenstraße vollständig gesperrt. In den restlichen Bereichen der Karl-Marx-Straße sind keine größeren Verkehrsumstellungen bis in den Winter 2023 geplant.
Abschnitt Flughafen- bis Weichselstraße (Straßenseite Neukölln Arcaden)
Ab den Neukölln Arcaden steht der Gehweg über die gesamte neue Breite dem Fußverkehr zur Verfügung. Die Fahrbahn und die Längshalteflächen in diesem Straßenabschnitt sind für den öffentlichen Verkehr eingeschränkt zugänglich und dienen als Zufahrt für den Baustellenverkehr, als Rettungsgasse für die Feuerwehr, für den Verkehr zur Müllentsorgung, für den Lieferverkehr sowie als Zufahrt zu den Hofzufahrten (Anliegerverkehr). In der Fahrbahn vor den Neukölln Arcaden ist nun auch im Kreuzungsbereich die Tunneldecke für die BVG vollständig abgedichtet. Die Rückverlegungsarbeiten der Leitungsbetriebe (u.a. Stromnetz, Telekom, Ampelanlagen) und die Asphaltierung sind erfolgt. Ab Mitte September werden die Fußgänger über den neu hergestellten Gehweg vor den Neukölln Arcaden geführt, um die Asphaltdeckschicht herzustellen. Diese wird von der Weichselstraße bis in den Knotenpunkt Flughafenstraße ausgeführt. Hierfür wird der aktuell abgesperrte Bereich zwischen Weichselstraße und Flughafenstraße zeitweise auch für Anlieger gesperrt sein. Im Anschluss wird ab Mitte Oktober der Mittelstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen hergestellt.
Abschnitt Erk- bis Flughafenstraße (Straßenseite Neukölln Arcaden)
Der Gehweg steht bis auf weiteres nur eingeschränkt für den Fußverkehr zur Verfügung. Entlang der Fahrbahn muss ein ca. 1 Meter breiter Streifen als Fahrbahnprovisorium genutzt werden, damit ein Zweirichtungs-Durchgangsverkehr während des Umbaus auf der Ostseite möglich ist. Der Rückbau des Fahrbahnprovisoriums und der Einbau der technischen Ausstattungselemente wie z.B. Licht-, Ampel- und Werbemaste sind abschließend für das Jahr 2024 vorgesehen. Zur besseren Nutzung des eingeschränkten Verkehrsraums in der Flughafenstraße sind in der Flughafenstraße ab der Einmündung Erlanger Straße in Richtung Osten Schrägparkplätze angeordnet.
Abschnitt Erk- bis Schönstedt-/ Fuldastraße (Straßenseite Rathaus)
Zurzeit läuft der Umbau der östlichen Seite dieses Straßenabschnitts – vor dem Rathausplatz von der Erk- bis über die Schönstedtstraße hinweg. Hier wurden die Arbeiten der BVG zur Tunnelabdichtung im Fahrbahnbereich ausgeführt. Ebenfalls wurde bereits die Asphalttrag- und -binderschicht der Fahrbahn zwischen Erk- und Schönstedtstraße hergestellt. Der Einbau der Asphaltdeckschicht wird in einer späteren Bauphase nahtlos über den gesamten Abschnitt zwischen Erk- und Fuldastraße erfolgen. Seit Anfang September wird mit einer kleinen Verkehrsumstellung der Fußverkehr im Bereich des Rathausplatzes über die neue Fahrbahn geführt. Dies dient dem restlichen Aufbruch des Gehwegs. Anschließend werden Arbeiten der Leitungsbetriebe zur Rück- bzw. Neuverlegung im Gehweg ausgeführt (u. a. Stromnetz, Telekom, Ampelanlagen). Ab Ende Oktober wird der Baubereich in Richtung Fuldastraße erweitert, um weitere Abdichtungsarbeiten und Arbeiten von Leitungsbetreibern zu ermöglichen. Der Umbau dieses Bereichs wird voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen sein.